Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Kupper, Fabian

Wir gratulieren zum bestandenen Rigorosum am 18. September 2013.

Dissertationsthema: "Serielle Narration. Die Evolution der US-crime show von 1950-1990."

Stipendium: Promotionsstipendium des Cusanus-Werks (1.10.2009-30.9.2012)

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Lehrstuhl für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte
Institut für deutsche Philologie / Neuere Abteilung
Am Hubland
D-97074 Würzburg
Telefon: +49 931 31-85647
Zimmer:  4.O.13

E-Mail an Herrn Kupper

Erstbetreuer:  Prof. Dr. Wolfgang Riedel

Zweitbetreuer:

Prof. Dr. Roland Borgards

Prof. Dr. Fotis Jannidis

Klasse in der Graduiertenschule: "Philosophie, Sprachen, Künste"

Promotion in der Graduiertenschule seit WS 2009/2010.

Abstract:
When Jason Mittell published his groundbreaking essay on Narrative Complexity in 2006, he briefly shaped the evolution of a storytelling medium that had once represented the banality of the “Kulturindustrie” (Horkheimer/Adorno) for decades: the television narrative.

While TV series were still being considered an academic side issue in the eighties, the growing market of DVD-Sales and the consequently re-release of almost forgotten television series has created completely new conditions for academic research studies. Since 2005, the structural and semantic transformation of this narrative medium has been observed but hardly studied systematically. The main characteristics that favor the television series as a subject of academic interest, is its great reliance on genres and schemes but also high reproduction rates. Due to the enormous pressure to innovate the constant favourite stories on detectives, couples and lawyers, a quite simple structured narrative formula has constantly evolved to a multi-layered, highly elliptic and dynamic storytelling mode – not least because of a wide reception and a growing understanding of schemes and narrative grammar on the side of the viewer. The present project aims to explore this structural process of transformation, that illustrates the thesis of narratologist David Bordwell, who insightful stated that “narrative art ruthlessly exploits the tentative, probalistic nature of mental activity”.

Als Jason Mittel 2006 seinen Aufsatz zur Narrative Complexity vorstellte, umriss er kurz die Evolution eines Erzählmediumsmediums, das über Jahrzehnte wie kein anderes die Profanität und Banalität der Kulturindustrie repräsentierte hatte: die TV-Serie. In den achtziger und neunziger Jahren noch ein Randthema der Kulturwissenschaften (Filmwissenschaften, Philologien, Bildwissenschaften), war durch die Vermarktung alter Archivbestände eines wachsenden DVD-Vertriebs zu Beginn der Nullerjahre eine völlig neue Quellenlage geschaffen worden. Seit 2005 wird nun allmählich die strukturelle und semantische Komplexitätsentwicklung eines narrativen Mediums untersucht, das sich sowohl durch hochgradigen Schematismus seiner Erzählgrammatiken als auch aufgrund hohe Reproduktionsraten einem permanenten Innovationsdruck ausgesetzt sieht und sich  systematisch fassbar vom Produkt der Unterhaltungsindustrie zur souveränen Kunstform gesteigert hat. Das vorliegende Projekt untersucht die strukturelle Entwicklung der crime show von 1955-2005 an achtzehn prominenten Beispielen und erhellt die Transformationsprozesse eines Mediums, welche die Kernthese des großen Narratologen Bordwells illustrieren: Narrative art ruthlessly exploits the tentative, probalistic nature of mental activity.