Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Ghostwriting

Als Schattenmann/-frau in die freie Wirtschaft:
Public Relations & Ghostwriting

Zum Workshop:

Der Workshop stellt zwei für Quereinsteiger attraktive und facettenreiche Berufsfelder der Kommunikationsbranche vor. Die Teilnehmer/innen erhalten Einblick in den Alltag von festangestellten und freiberuflichen Redenschreiber/innen sowie in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Public Relations. Ob als PR-Berater in einer Agentur, als Mitarbeiter einer Kommunikationsabteilung im Unternehmen oder als Ghostwriter, die Disziplin „Kommunikation“ bietet außergewöhnliche Möglichkeiten.

Im Workshop lernen Sie die einzelnen Tätigkeitsfelder genauer kennen und schnuppern anhand praktischer Übungen und Fallbeispiele in die Arbeitsbereiche.

Referentin: Susanne Hallwich, M.A. (tamTAM communications, München)

Termin: Donnerstag, 12. Mai und Freitag, 13. Mai, jeweils 9:00 Uhr c.t.-18:00 Uhr.

Ort: Paradeplatz 4, Gebäude der Graduiertenschulen, ("Telekom-Haus"), Raum 406, Paradeplatz 4, 4. Stock.

Teilnahmebereichtigt: immatrikulierte Promovierende der Graduiertenschule.

Anrechnung auf das Curriculum: Diese Veranstaltung entspricht 1 SWS im Curriculum des Promotionsstudienganges "Geisteswissenschaften" der Graduiertenschule.

Kosten: Die Veranstaltung ist inklusive aller Workshop-Unterlagen für Sie kostenfrei, lediglich die Verpflegung während des Workshops ist nicht eingeschlossen.

Die Zahl der Teilnehmer/-innen ist auf 12 begrenzt.

VERBINDLICHE Anmeldungen von 15. April Mai bis 2. Mai 2011 per Email an den Geschäftsführer, Herrn Dr. Thomas Schmid. Die Berücksichtigung erfolgt nach der Reihenfolge des Eingangs.

ACHTUNG, NEU:
Da die Anzahl der Promovierenden in der GSH stetig ansteigt, müssen wir ab jetzt darauf achten, dass - wie in der Studienordnung vorgesehen - den Immatrikulierten unter Ihnen eine uneingeschränkte Teilnahme unserer Workshops möglich ist. Um dies garantieren zu können, nennen Sie bitte mit Ihrem (verbindlichen) Anmeldewunsch ab sofort IMMER auch Ihre aktuelle Matrikel-Nummer.

Nicht-Immatrikulierte können wir evtl. noch zulassen, wenn nach Ende der Anmeldefrist noch Plätze frei sein sollten. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall bei Interesse während der Anmeldefrist, damit wir Sie auf eine Warteliste setzen; die Meldung Ihres Teilnahmewunsches ist dann ebenfalls verbindlich.