Deutsch Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Fulst, Fabienne

Dissertationsthema:
" Zwischen Kritik und Comedy - Einstellungen und Positionierungen gegenüber sprachlichen Fehlern." 

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft
Am Hubland
97074 Würzburg

E-Mail an Frau Fulst

Erstbetreuer/in:  Prof. Dr. Wolf-Peter Klein

Zweitbetreuende: 

Prof. Dr. Matthias Schulz

Prof. Dr. Angelika Wöllstein (Univ. Mannheim)

Klasse in der Graduiertenschule: "Philosophie, Sprachen, Künste"

Promotion in der Graduiertenschule ab SS 2024.

Abstract:
Das Dissertationsvorhaben widmet sich laienlinguistischen Einstellungen zu Sprache und sprachlichen Fehlern. Während sich metasprachliche Diskurse im 20. Jahrhundert noch überwiegend im Medium Buch niederschlagen, schaffen die veränderten medialen Bedingungen des 21. Jahrhundert zunehmend Räume für den Austausch linguistischer Laien über Sprache im Internet. Das Hinweisen auf und Kritisieren von sprachlichen Fehlern anderer Sprachteilnehmenden ist dabei nicht selten mit einer unterhaltungsstiftenden Funktion verknüpft, welche bisher in der Forschung nur wenig Aufmerksamkeit gefunden hat. Aussagen darüber, was besonders typische sprachliche Fehler im Deutschen sind, werden dabei oft mit Assoziationen wie Schmerz oder Ekel über den vermeintlich falschen Gebrauch der Sprache verbunden, welche sich in explizit sprachlichen, aber auch implizit bildlichen Positionierungen der Sprachteilnehmenden zeigen. In diesem Dissertationsprojekt sollen mithilfe eines korpusgestützten Ansatzes sowohl die als typisch betrachteten Fehler als auch die Positionierungen der Sprachteilnehmenden diesen gegenüber systematisiert werden. Um der Analyse eine diachrone Dimension zu verschaffen, werden hierzu auch Inhalte aus Sprachglossen und -kritiken des 20. Jahrhunderts herangezogen werden. Dadurch können thematische Dauerbrenner der Sprachkritik und des öffentlichen Fehlerdiskurses aufgedeckt und zeitlich überdauernde Positionierungen von Muttersprachlern zur deutschen Sprache offengelegt werden.