Deutsch Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Kim + Grote - Wissenschaftliche Wege

Wissenschaftliche Wege nach der Promotion
- die Postdoc-Phase

Referenten:

  • Frau Jun.-Prof.'in Dr. Minkyung Kim
    (TU Chemnitz)
  • Herr Dr. Thomas Grote (Uni Tübingen)

Zum Workshop:
Wenn die Dissertation zur Begutachtung eingereicht ist, spätestens nach erfolgreicher Verteidigung der  Dissertation stellt sich für die meisten Promovierenden zwangsläufig die Frage, wie es denn nun weitergehen soll. Insbesondere für diejenigen, die weiter im akademischen System bleiben möchten, gestaltet sich die Situation als besondere Herausforderung. Der Stellenmarkt ist in der Regel sehr eingeschränkt und kompetitiv;  gleichzeitig verändern sich die Anforderungen, die an einen Nachwuchswissenschaftler/eine Nachwuchswissenschaftlerin in der Post-Doc-Phase gestellt werden.
Das Ziel dieses Workshops besteht darin, zu analysieren, wie sich der Übergang von der Promotion hin zur Post-Doc-Phase möglichst erfolgreich gestalten lässt.

Themen, die dabei besprochen werden sollen, sind etwa:
-    Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt, um nach der Promotion im akademischen Bereich tätig zu sein?
-    Wie gestaltet man sein Forschungsprofil?
-    Was wird erwartet, um erfolgreich im akademischen System zu bleiben?
-    Publikationsstrategien
-    Wie gehe ich erste Drittmittelanträge an, wie organisiere ich Tagungen?
-    Bewerbungsgespräche
-    Wie gehe ich mit Rückschlägen um?

Die Gewichtung der einzelnen Themen erfolgt dabei nach Absprache mit den Teilnehmer/innen. In dem Workshop geht es jedoch weniger darum, Patentrezepte zu verteilen (die es wahrscheinlich auch nicht gibt), im Vordergrund steht vielmehr der Erfahrungsaustausch.

Beide Referenten sind selbst Promovierte der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften der Uni Würzburg und seit längerem auf unterschiedlichen Karrierewegen in ihren jeweiligen wissenschaftlichen Bereichen tätig, Frau Kim als Juniorprofessorin, Herr Grote als Postdoc; sie werden folglich auch ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse teilen und von Ihren Erlebnissen auf ihren wissenschaftlichen Wegen berichten.

Workshop-Leiter:
Frau Jun.-Prof'in. Dr. Minkyung Kim ist seit Oktober 2014 Inhaberin der Juniorprofessur Grundschuldidaktik-Philosophieren mit Kindern am Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz.

Frau Kim war ab 2009 Promovendin der GSH, Inhaberin eines "Würzburg-Stipendiums" zur Promotion in der GSH und hat im Februar 2013 ihre Promotion mit dem Dissertationsthema "Philosophieren mit Kindern als Möglichkeit des interkulturellen Lernens" abgeschlossen; darüber hinaus war sie von 2010-2011 Promovierendensprecherin.

Herr Dr. Thomas Grote ist seit Sommer 2016 als Postdoc im Bereich Ethik der Informationstechnologien am Ethikzentrum der Uni Tübingen (IZWE) tätig.

Er war ab 2011 Promovierender der GSH und hat im November 2015 seine Promotion mit dem Dissertationsthema "Geteilte Emotionen" abgeschlossen.

Termin: 1 Tag, Freitag, 2. Juni 2017, 9:15h - 16:00h (mit Mittagspause). 

Ort: Gebäude Rudolf Virchow-Zentrum (Gebäude D 15), Gelände Uni-Klinikum, Josef-Schneider-Str. 2, Raum D15.00.047, Erdgeschoß. Wir schildern innerhalb des Gebäudes aus.

Teilnahmeberechtigt: Promovierende der Graduiertenschule. NB: Der Workshop ist ausnahmsweise auch für nicht mehr immatrikulierte Promovierende der GSH geöffnet, die sich in der Endphase ihrer Promotion befinden.

Anrechnung auf das Curriculum:
Diese Veranstaltung entspricht 0,5 SWS im Curriculum des Promotionsstudienganges "Geisteswissenschaften" der Graduiertenschule.

Bei Rückfragen bzw. bei speziellen Wünschen können sich Interessierte im Vorfeld gerne an Herrn Dr. Grote wenden.

Kosten: Die Veranstaltung ist inklusive aller Workshop-Unterlagen für Sie kostenfrei, lediglich die Verpflegung während des Workshops ist nicht eingeschlossen. 

Die Zahl der Teilnehmer/-innen ist zunächst auf 12 begrenzt. 

Anmeldungen von 2. bis 23. Mai 2017. 

INFO ZUR ANMELDUNG