Deutsch Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Grunden, Katharina

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Rigorosum
am 7. März 2022.

10. Januar 2019 - 11. Juni 2021 Promovierendensprecherin.

Dissertationsthema:
"Bessere Lehrkräfte durch Computer? Optimierung der Hochschullehre durch digitale Medien am Beispiel des Einsatzes eines ActivPanels in der religionspädagogischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden." 

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Lehrstuhl für Religionspädagogik
Katholisch-Theologische Fakultät
Bibrastr.14, Raum 03.023
D – 97070 Würzburg

E-Mail an Frau Grunden

Erstbetreuer: Dr. Boris Kalbheim

Zweitbetreuer: 

Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Ziebertz

Apl. Prof. Dr. Stefan Heil

Klasse in der Graduiertenschule: "Bildung und Kultur"

Promotion in der Graduiertenschule ab SS 2018.

Abstract:
Durch Prozesse der Digitalisierung verändert sich die Gesellschaft. Parallel dazu ändern sich Bildungsaufgaben. Unsere moderne Medien-, Informations- und Internetgesellschaft eröffnet im Bereich der Bildung neue Perspektiven: Digitales Lernen, digitaler Unterricht, die Digitalisierung der Lehre, digitale Professionalisierung – all das sind aktuelle bildungspolitische sowie bildungsideelle Herausforderungen.

Aufgrund der Fluktuation digitaler Medien wird Forschungsbedarf ausgelöst. Neue Medien kommen auf den Markt, die innovative Möglichkeiten und digitale Prosperität versprechen – gleichzeitig verschwinden digitale „Hypes“, wenn sie sich nicht bewähren. Welche Kriterien sind geeignet, um das Potenzial neuer Medien zu beurteilen? Unter welchen Bedingungen soll Bildung dem Trend der Technisierung, Mediatisierung und „Verdigitalisierung“ folgen, welche Chancen und Risiken sind zu erwarten? Zur Beantwortung dieser Fragen sind theoretische und empirische Forschung nötig.

Der Kontext des Projekts wird die Hochschullehre sein. Es wird gefragt, ob der Einsatz moderner Medien die Hochschullehre zugunsten der Professionalisierung der Studierenden bereichert. Konkret geht es um das Fach Religionspädagogik.

Als zu erforschendes modernes interaktiv-digitales Medium steht das ActivPanel im Zentrum. Dies ist ein technisches Gerät, welches speziell für die Unterstützung unterrichtlicher Prozesse entwickelt worden ist und eine intelligente Vernetzung von Front-Display und individuellen Tablets in der Lerngruppe verspricht. Das Projekt untersucht, ob das ActivPanel religionspädagogische Themen „anders“ vermittelt als etablierte Medien und ob etwaige Erkenntnisse auf weitere Lehrbereiche übertragbar sind. Dazu soll mit einem quasi-experimentellen Forschungsdesign gearbeitet werden.