Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Cai, Guizhu

Dissertationsthema:
"Sprechstundengespräche zwischen chinesischen Studierenden und deutschen Lehrenden. Sprachwissenschaftliche Gesprächsanalyse als Forschungspraxis angewandter Linguistik." 

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Lehrstuhl für deutsche Sprachwissenschaft
Am Hubland
97074 Würzburg

E-Mail an Frau Cai

Erstbetreuer/in: Prof. Dr. Matthias Schulz

Zweitbetreuende: 

Prof. Dr. Wolf-Peter Klein

Prof. Dr. Karin Birkner (Univ. Bayreuth)

Klasse in der Graduiertenschule:  "Philosophie, Sprachen, Künste"

Promotion in der Graduiertenschule ab WS 2022/2023.

Abstract:
In meinem Dissertationsprojekt geht es um asymmetrische und thematisch ausgerichtete Gespräche im institutionellen Kontext zwischen L2-Sprechern und L1-Sprechern in Form von Sprechstundengesprächen zwischen chinesischen Studierenden und deutschen Lehrenden. Die Kommunikation zwischen den beiden Parteien endet häufig unbefriedigend. Als Hypothese kann vermutet werden, dass es nicht nur die fehlenden Sprachkompetenzen oder die interkulturellen Differenzen sind, die Probleme darstellen, sondern dass es sich – wie bei anderen bereits untersuchten Gesprächstypen mit nicht–explizit thematisierten Konflikten – um kommunikative und argumentatorische sprachliche Schwierigkeiten handelt. Ob das zutrifft und wie es sich genau verhält, soll durch eine empirische gesprächsanalytische Untersuchung aufgedeckt werden.

Im Zentrum steht daher die Analyse dieses real world problems. Wichtige Forschungsfragen sind dabei: Welche überindividuellen Auffälligkeiten lassen sich erheben? Können sie als Störungen beschrieben werden? Wenn ja: Auf welchen Ebenen (z. B. Lexik, Argumentation, Gesprächssequenzen u. ä.) liegen sie? Lassen sich in der systematisierend-vergleichenden Auswertung vieler Gespräche sprachliche Strukturen aufdecken, die auf generelle oder prototypische Störungen von Sprechstundengesprächen zwischen L2-Sprecher und L1-Sprecher hindeuten? Was kann man im Sinne der Angewandten Linguistik und der Suche nach real world solutions vor dem Hintergrund fachlicher Analyse empfehlen und wie lässt sich (zu. B. mit Leitfäden oder Trainingsprogrammen) zur Verbesserung der Situation beitragen?