Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Hartmann-Strauß, Jasmin

Dissertationsthema:
"Diagramme in Anicius Manlius Severinus Boethius, 'De institutione musica'." 

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Institut für Musikforschung
Domerschulstraße 13
97070 Würzburg

E-Mail an Frau Hartmann-Strauß

Erstbetreuer:  Prof. Dr. Andreas Haug

Zweitbetreuende: 

Prof. Dr. Christian Tornau

Prof. Dr. Konstantin Voigt (Univ. Freiburg i. Br.)

Klasse in der Graduiertenschule:  "Philosophie, Sprachen, Künste"

Promotion in der Graduiertenschule ab SS 2022.

Abstract:
Gegenstand des Dissertationsvorhabens sind die Diagramme in Anicius Manlius Severinus Boethius´ (ca. 480-525/526) Schrift De institutione musica, ausgehend von deren handschriftlicher Überlieferung, die im 9. Jahrhundert einsetzt. Während der Text dieser Schrift seitens verschiedener Fachdisziplinen erforscht wurde – primär der Musikwissenschaft, in jüngerer Zeit sind aber auch philosophiegeschichtliche Arbeiten erschienen –, wurde der Bestand von Diagrammen bisher noch nicht genauer erhoben und eigens in seinen jeweiligen konkreten Erscheinungsformen betrachtet. Vor allem letzteres ist die Zielsetzung dieser Dissertation.

Seit einiger Zeit ist, von der Medienphilosophie ausgehend, ein zunehmendes wissenschaftliches Interesse an der Erforschung von Diagrammen zu beobachten. Daher werden theoretische Perspektiven aktueller Diagrammatik-Forschungen in die Arbeit integriert. Weiterhin werden Funktionen, Typologie und Paläographie der Diagramme untersucht, sowie die Relation zwischen Realisationsformen und graphisch realisiertem Gehalt. Als Zeugnisse zeitlichen und räumlichen Wissenstransfers bieten Diagramme zudem Einblick in kulturelle Praktiken von Rezeptionsvorgängen auch unter den spezifischen Bedingungen von Handschriftlichkeit. Fragestellungen aus diesem Bereich bilden somit eine weitere Perspektive des Dissertationsprojektes.