Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Kordts-Freudinger - Hochschullehre

Didaktik der Hochschullehre

Didaktik in der Hochschullehre – häufig ein „weites Feld“ nicht nur für Lehranfänger.

Bei der Gestaltung von Lehrveranstaltungen stellen sich immer wieder die gleichen Fragen: Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen? Welche Ziele verfolge ich dabei – was sollten die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung lernen? Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist? Auf welche Weise lassen sich die Studierenden einbinden, aktivieren oder sogar begeistern? Welche Methoden und Medien setze ich ein, sodass diese zu den Inhalten und zu meinem Selbstverständnis als Dozentin bzw. Dozent passen? Für diese und weitere Fragen bietet der Bereich der Didaktik – der Lehre vom Lernen – Hilfestellungen.

In diesem Seminar sollen im „weiten Feld“ der Hochschuldidaktik unterschiedliche Aspekte angesprochen, für die eigene Lehre reflektiert und funktionalisiert werden. Wir werden uns mit den Grundlagen des Lernens Erwachsener und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Lehre beschäftigen. Der Ablauf einer Lehrveranstaltung, die Relevanz von Lernzielen sowie der bewusste Einsatz unterschiedlicher Methoden und Medien stehen dabei im Zentrum unseres Interesses, wobei natürlich auch Raum für die Diskussion schwieriger Situationen und konkreter Probleme bleibt.

Inhalte:

  • Grundlagen des Lehrens und Lernen
  • Ablauf einer Lehrveranstaltung
  • Didaktische Reduktion
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden sowie aktivierender Methoden
  • Medieneinsatz in der Lehre
  • Methoden des Kurzfeedbacks
  • Zielgerichtete Planung einer Lehrveranstaltung und einzelner Lehrsequenzen
  • Diskussion schwieriger Situationen in der Lehre

Methoden:
Kurzreferate des Trainers, moderierte Diskussion, Gruppenarbeiten und Übungen sowie ausprobieren unterschiedlicher, aktivierender Methoden

Ziele:
Sie reflektieren und erweitern Ihre Lehrkompetenzen und lernen neue Hilfestellungen und Methoden aus dem Bereich der Hochschuldidaktik kennen.

Seminarleiter: Herr Dr. Kordts-Freudinger, Univ. Paderborn

Termin: 2 Tage; Donnerstag, 14. und Freitag, 15. Juni 2012 (jeweils 9-18 Uhr).

Ort: Gebäude Rudolf Virchow-Zentrum (D 15), Gelände Uni-Klinikum, Josef-Schneider-Str. 2, Raum D15.00.047, Erdgeschoß. Wir schildern innerhalb des Gebäudes aus.

Anrechnung auf das Curriculum: Diese Veranstaltung entspricht 1 SWS im Curriculum des Promotionsstudienganges "Geisteswissenschaften" der Graduiertenschule.

Kosten: Die Veranstaltung ist inklusive aller Workshop-Unterlagen für Sie kostenfrei, lediglich die Verpflegung während des Workshops ist nicht eingeschlossen.

Die Zahl der Teilnehmer(innen) ist auf 12 begrenzt.

Zielgruppe: immatrikulierte Promovierende der GSH.

Anmeldungen von 14. Mai bis 5. Juni 2012.

INFO ZUR ANMELDUNG