Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Kamwanya Kishimbe, Justin

Wir gratulieren herzich zum bestandenen Kolloquium am 6. Juni 2023.

Dissertationsthema:
"Entre économie et politique, les causes des guerres civiles congolaises ainsi que quelques perspectives pour la paix en République Démocratique du Kongo." 

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Lehrstuhl für Christliche Sozialwissenschaft
Paradeplatz 4
97070 Würzburg
Tel. 0931/31-82278

E-Mail an Herrn Kamwanya Kishimbe

Erstbetreuer:  Prof. Dr. Gerhard Droesser

Zweitbetreuer: 

Prof. Dr. Jörn Müller

Prof. Dr. Wolfgang Schröder

Klasse in der Graduiertenschule:  „Philosophie, Sprachen, Künste“

Promotion in der Graduiertenschule ab WS 2017/2018.

Abstract:
Wirtschaftliche und politische Gründe der kongolesischen Bürgerkriege und Vorschläge für einen dauerhaften Frieden in der Demokratischen Republik Kongo (DRK)

In der Friedenforschung konstatiert man eine Polarisierung, was die Gründe der Bürgerkriege in Schwarzafrika betrifft. Während manche auf die Wirtschaft abstellen, andere Autoren erkennen in der politischen Rhetorik Tiefgründe bewaffneter Konflikte in dieser Region. Diese Arbeit nimmt beide Positionen ernst und versucht einen Mittelweg zu vertreten. Zunächst werden die Positionen der Vertreter der Wirtschaftsgründe kritisch dargestellt und anschließend durch diejenigen der Politikwissenschaftler ergänzt. Damit wird ausgedrückt, dass jeder Krieg eine Finanzierung zur seiner Durchführung braucht. Dennoch ist die Aussagkraft der Wirtschaft zur Erklärung von Entstehung und Dauer von Bürgerkriegen begrenzt. Die politische Rhetorik und die damit verknüpften staatlichen Versagen ergänzen die Schwachstellen der wirtschaftlichen Gründe. Aus diesem wirtschaftlich-politischen Modell zur Erklärung der Bürgerkriege werden abschließend Empfehlungen für politische Entscheidungsträger abgeleitet. Damit möchte der Autor seinen Beitrag zur Friedenstiftung in der DRK leisten.