Reichelt, Patricia
Dissertationsthema:
„Professionalisierung von Lehrkräften für die KI-unterstütze Planung adaptiven, diversitätssensiblen naturwissenschaftlichen Unterrichts nach Chai“ (Arbeitstitel)
Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Professur für Didaktik der Chemie
am Institut für Anorganische Chemie
Am Hubland
97074 Würzburg
E-Mail an Frau Reichelt
Erstbetreuerin: Prof. Dr. Katja Weirauch
Zweitbetreuende:
Klasse in der Graduiertenschule: "Bildung und Kultur"
Promotion in der Graduiertenschule ab SS 2025.
Abstract:
Die Promotion mit dem Arbeitstitel „Professionalisierung von Lehrkräften für die KI-unterstütze Planung adaptiven, diversitätssensiblen naturwissenschaftlichen Unterrichts nach Chai“ leistet einen Beitrag zur Forschung an der Schnittstelle von Inklusion, naturwissenschaftlichem Unterricht und Educational Technology. Sie entwickelt neue Perspektiven auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur nachhaltigen Stärkung der adaptiven Planungskompetenz von Lehrkräften. Methodisch wird ein Design-Based-Research-Ansatz verfolgt, der die Identifikation, Implementierung und Evaluation KI-gestützter Planungshilfen in der Lehrkräftebildung umfasst.
Das Forschungsvorhaben baut auf Vorarbeiten des Chemie-all-inclusive (Chai)-Projekts auf und integriert interdisziplinäre Perspektiven aus Sonderpädagogik, Biologie- und Chemiedidaktik. Die Erhebung wird in Lehr-Lern-Labor Seminaren verschiedener naturwissenschaftlicher Fächer stattfinden.