English Intern
  • Seminarräume und Büros der GSH
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

"ScanReading" - schneller lesen und mehr behalten!

BITTE BEACHTEN SIE:
Dieser Workshop ist für Sie insb. in der Frühphase Ihrer Promotion (d.h. bis etwa zum 4. Promotionssemester) SEHR WICHTIG, um von Beginn an möglichst produktiv und strukturiert mit den in den Geisteswissenschaften zu erwartenden, großen und unterschiedlichen Textmengen und Quellen umgehen zu können.

Verdoppeln oder verfünffachen auch Sie Ihre Lesegeschwindigkeit! Erleben Sie vollen Zugriff auf das, was Sie gelesen haben!

ScanReading ist eine Schnell-Lesemethode, die aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Photoreading®*, Speedreading®** und anderen Schnell-Lesetechniken entstanden ist. Sie geht weit über die bisher bekannten Methoden hinaus und bietet Ihnen folgenden Nutzen:

INHALTE:

  • Sie verdoppeln bis verfünffachen Ihre Lesegeschwindigkeit bereits im Seminar! - In den Jahren 2005 bis 2023 haben 96% der Teilnehmer dieses Ziel bereits im Seminar erreicht;
  • Sie lernen, wie man bewusst Dinge im Gehirn abspeichert, damit Sie das Gelesene besser behalten und sicher darauf zugreifen können;
  • Sie werden durch vernetztes Lernen Ihre Zeit für Prüfungsvorbereitungen dramatisch verkürzen;
  • Sie nutzen Ihre mentalen Fähigkeiten (und erwecken manche davon erst im Seminar) um das für Sie Wichtige und Relevante aus dem Text zu bekommen;
  • Sie erleben (vielleicht endlich wieder) Spaß am Lesen;
  • Sie lernen unterschiedliche Lesemethoden für die verschiedenen Texte (Fachbücher, Fachzeitschriften, Skripte,…)
  • Sie werden es lieben, Sachbücher in 1 - 2 Std. zu bearbeiten und bewahren sich immer die Möglichkeit, auch einen Roman ganz langsam und genussvoll lesen zu können.

TRAINER: Herr Gaedeke (ScanReading)

TERMINE: Sieben Module: 9., 12., 16., 19., 23., 26. und 30. Juni 2026 (Details siehe unten)
Online per Zoom, die jeweils möglichen Startzeiten sind 12, 13, 15, 16 oder 17 Uhr.

>> WICHTIG: Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Anmeldung unbedingt mit, welche dieser Uhrzeiten am besten für Sie sind. Wir legen dann die Startzeit fest, die für die meisten Teilnehmenden am besten geeignet ist. <<

Die Veranstaltung findet auf jeden Fall online per Zoom statt. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Nutzung von Zoom und updaten ggf. Ihre Zoom-App.

ANRECHNUNG AUF DAS CURRICULUM: Diese Veranstaltung entspricht 1 SWS im Curriculum des Promotionsstudienganges "Geisteswissenschaften" der Graduiertenschule.

KOSTEN: Die Veranstaltung ist inklusive aller Workshop-Unterlagen für Sie kostenfrei.

Die ZAHL DER TEILNEHMENDEN ist auf acht  begrenzt.

ANMELDUNGEN: 5.5. - 26.5.2026

INFO ZUR ANMELDUNG

------------------------------------------------------------------

DETAILLIERTE MODULSTRUKTUR DES WORKSHOPS:

Modul 1
Live-Session  0:20 Std
Video  0:24 Std
Übung 0:20 Std
Video  0:55 Std
Übung 0:20 Std
Zeitaufwand gesamt  2:19 Std

Modul 2
Live-Session  0:20 Std
Video  0:14 Std
Übung 0:25 Std
Zeitaufwand gesamt  0:59 Std

Modul 3
Live-Session  0:20 Std
Video  0:28 Std
Übung 0:35 Std
Zeitaufwand gesamt  1:23 Std

Modul 4
Live-Session  0:20 Std
Video Lesetest 2  0:16
Durchführung Lesetest 0:15
Video  0:31 Std
Bonusvideo LAT (optional) 0:39 Std
Übung 0:40 Std
Zeitaufwand gesamt  3:21 Std

Modul 5
Live-Session  0:20 Std
Video  0:28 Std
Übung 0:35 Std
Zeitaufwand gesamt  1:23 Std

Modul 6
Live-Session  0:20 Std
Video Lesetest 3  0:16
Durchführung Lesetest 0:15
Video  0:36 Std
Übung 0:35 Std
Zeitaufwand gesamt  1:55 Std

Modul 7
Live-Session  1:00 Std
Zeitaufwand gesamt  1:00 Std

Ihre Planung: Zeit pro Modul einplanen (Live-Session, Lehrvideos anschauen, Übungen durchführen…). Die Kombination Dienstag/Freitag hat sich als die beste Lösung herausgestellt. So können diejenigen, die gern auch am WE mal eine 10-Minuten-Übung einbauen maximal trainieren und diejenigen, die das WE ganz für sich haben wollen, können immer noch am Freitag und Montag die Mindestübungen durchführen. 

Wann Sie die Videos schauen und dann die Übungen durchführen, kann sich jede/jeder frei einteilen. Es ist allerdings wenig sinnvoll, alles in der Nacht vor einem folgenden Termin und in einem Schritt zu erledigen. Eine eigenständige Einteilung über die Woche hinweg ist angestrebt. Das ist dann deutlich gehirngerechter und sorgt für gute Vernetzung im Hirn und nachhaltige Erfolge:

Bitte beachten Sie: Die angegebenen Zeiten für die Übungen sind die Untergrenze. Gern kann mehr trainiert und geübt werden, nach oben ist da keine Grenze. Logischerweise führen mehr Übungseinheiten zu potentiell größerem Lernerfolg. Zwischen den Live-Sessions ist Herr Gaedeke für alle TN immer via WhatsApp, Telegram oder Signal erreichbar und kann auf “kurzem Dienstweg” Hilfestellung geben.