Mit der geisteswissenschaftlichen Promotion überzeugen
Ein Training zum selbstbewussten Umgang mit Ihrer Promotion, Ihren eigenen Leistungen und Stärken.
Bitte beachten Sie: Dieser Workshop ist für Sie SEHR WICHTIG spätestens ab etwa der Mitte Ihrer Promotionszeit (3.-4. Promotionssemester), um sich rechtzeitig Kompetenzen für Ihre in- oder außeruniversitäre Berufsorientierung zu erabeiten.
Ziel:
Im Workshop lernen Sie Recruiting aus neuer Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ mit Promotion.
Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen werden Sie Sicherheit für Ihre Präsentation beim potentiellen Arbeitgeber gewinnen und Vorstellungsgespräche souveräner angehen können.
Inhalte:
- Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
- Was braucht es für eine wirksame Selbstmarketing-Strategie?
- Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
- Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
- Wie stelle ich klar dar, dass ich Berufserfahrung mitbringe?
- Wie läuft ein anspruchsvolles Interview ab und welches Handwerkszeug ist hilfreich für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen?
- Wie finde ich heraus, ob die Stelle zu mir passt, welche Fragen stelle ich?
Seminarleiter: Herr Wolfgang Leybold ist Unternehmer mit langjähriger Beratungserfahrung im Recruiting. Er arbeitet als Trainer im In- und Ausland und wurde bereits von Universitäten in Großbritannien, Irland und USA eingeladen. Er ist Lehrbuchautor im Springer Nature Verlag.
Termin: 1 Tag; Montag, 4. Mai 2026 (10:15 - 18:00h).
Zielgruppe: Immatrikulierte Promovierende der Graduiertenschule.
Anrechnung auf das Curriculum: Diese Veranstaltung entspricht 0,5 SWS im Curriculum des Promotionsstudienganges "Geisteswissenschaften" der Graduiertenschule.
Kosten: Die Veranstaltung ist inklusive aller Workshop-Unterlagen für Sie kostenfrei, lediglich die Verpflegung während des Workshops ist nicht eingeschlossen.
Die Zahl der Teilnehmenden ist zunächst auf 12 begrenzt.
Anmeldungen 30.3. - 20.4.2026.



