Deutsch Intern
Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften

Lin, Hang

Wir gratulieren herzlich zum bestandenen Rigorosum
am 18.7.2013.

Dissertationsthema: "Records of Hearsay on the Pine-Forests in the Plains: A Critical View of A Chinese Scholar’s Recollections of the Jurchen."

Stipendium: „Würzburg-Stipendium“ der Graduiertenschule für die Geisteswissenschaften der Universität Würzburg (1. Oktober 2009 - 30. September 2012).

Kontaktadresse an der Universität Würzburg:
Institut für Kulturwissenschaften Ost- und Südasiens
Sinologie
Am Hubland, Philosophiegebäude, Bau 8
97074 Würzburg
Tel: 0931- 31 85571
Fax: 0931- 31 87157

E-Mail an Herrn Lin

Erstbetreuer: Prof. Dr. Dieter Kuhn

Zweitbetreuer:

Prof. Dr. Franz Fuchs

Prof. Dr. Ina Asim (University of Oregon)

Klasse in der Graduiertenschule: "Mittelalter und Renaissance".

Promotion in der Graduiertenschule seit WS 2009/2010.

Abstract:
Nach mehr als einem halben Jahrhundert politischer Auseinandersetzungen erlebte China unter der Song-Dynastie wieder einen kulturellen und wirtschaftlichen Höhepunkt. Neben militärischen Konflikten zwischen Song, Khitan und Jurchen war dieser Zeitraum auch stark von der Verschmelzung verschiedener Kulturen und ihre Wechselwirkung in den multikuturellen Gesellschaften Nordchinas geprägt.  

Auf Basis von offiziellen und inoffiziellen Reiseberichten, die von Mitgliedern der Gesandtschaften der Song in die nördlichen Fremddynastien verfasst wurden und bis heute nur wenig Aufmerksamkeit bekommen haben, wird erforscht, in welchem Umfang der grenzüberschreitende Kulturtransfer geschah und welche Bedeutung diese multikulturelle Zusammensetzung für die Integration der Gesellschaften hatte.